Lehrer

Philippe Orban, 7. Dan Aikikai Tokyo

Ich wurde 1962 in Nancy (Frankreich) geboren und praktiziere Aikido seit meinem 18. Lebensjahr. 25 Jahre lang trainierte ich intensiv Aikido und Schwert unter der Leitung von Christian Tissier Shihan (8. Dan Aikikai Tokyo). Acht Jahre davon verbrachte ich in seinem Dojo in Paris als Uchi Deshi und Assistent. In der Zeit habe ich nebenher Thai Boxen, Judo und Brazilian Jiu-Jitsu trainiert, um meine Erfahrungen in den Kampfkünsten zu bereichern.

Seit 1996 leite ich das Aikido Dojo Fudoshin in Leipzig und gebe internationale Seminare im Aikido und Kenjutsu (Kashima no Tachi). Eine schwere Krankheit im Jahr 2005 und das Zusammentreffen mit Minoru Inaba Sensei, Schwert- und Aikido-Meister (8. Dan Aikido & ehemaliger Direktor des Shiseikan Budojo Tokyo), veränderte mein Verständnis des japanischen Budo und meine Konzeption des Trainings grundlegend.

Seitdem fliege ich regelmäßig nach Japan zum Training, um mich weiterzuentwickeln. Ich trainiere hauptsächlich im Shiseikan Budojo Tokyo – das Dojo, in dem Minoru Inaba Sensei weiterhin lehrte.

7. Dan Aikikai Tokyo seit September 2022.

Weitere Lehrer im Fudoshin Dojo Leipzig

(Unsere Dan-Träger, die in Abwesenheit von Philippe Orban Sensei ehrenamtlich das Training übernehmen)

Mario Lucka, 4. Dan Aikikai Tokyo
Olaf Herold, 3. Dan Aikikai Tokyo
Dirk Fleckenstein, 3. Dan Aikido
Stefan Bergelt, 3. Dan Yoshinkai Tokyo
Bernd Schneider, 2. Dan Aikikai Tokyo
Thomas Leib, 2. Dan Aikikai Tokyo
Rico Dietzmeyer, 1. Dan Aikikai Tokyo
Bea Wolf