Willkommen auf der Seite des Fudoshin Dojo Leipzig
Das Fudoshin Dojo Leipzig ist ein 1996 von Philippe Orban Sensei, 7. Dan Aikikai Tokyo, gegründetes Kampfkunst-Dojo, in dem neben anderen Kampf- und Bewegungskünsten vornehmlich Aikido und Kenjutsu (Kashima no Tachi) praktiziert und gelehrt werden. Das Fudoshin Dojo hat zum Ziel, seinen Schüler:innen und Aikidoka aus aller Welt in Leipzig, einer lebendigen und wachsenden Stadt im Osten Deutschlands, gemeinsam einen Raum und die Zeit für ein Training von Geist und Körper zu schaffen. Wir wünschen uns, dass alle, die im Fudoshin Dojo Leipzig trainieren, die Tiefe und Freude am Aikido durch eine tägliche Praxis mit allen Mitgliedern (auch anderer Dojos im In- und Ausland) erleben können. Wenn Sie Interesse daran haben, bei uns Aikido oder Kenjutsu zu trainieren, besuchen Sie uns gerne in unserem Dojo.
Aktuelles
In diesem Jahr feiert unser Fudoshin Dojo sein 30-jähriges Jubiläum (1996-2026). Diesen Meilenstein wollen wir natürlich auf die uns beste Art begehen: Mit gutem Training auf der Matte! Dazu veranstalten wir ein großes Jubiläums-Seminar zwischen den Jahren – vom 27. bis 31. Dezember 2026. Aber natürlich soll das Ganze auch anständig gefeiert werden. Daher laden wir euch für den 31. Dezember herzlich zur Dojo-Silvesterparty ein! Also, tragts euch ein, meldet euch an! Weitere Infos findet ihr unter Seminare.
Ab Mai 2026 gibt es eine Änderung bei den Trainingszeiten. Die Aikido-Einheit um 18 Uhr am Mittwoch verlängert sich um 30 Minuten. Dadurch fängt die anschließende Kenjutsu-Einheit entsprechend später an. Der aktualisierte Trainingplan befindet sich auf der Seite Training.
Am 18. April veranstalten wir unser nächstes Fudoshin-Kids Frühlingsfest. Nach einem Vormittagstraining und der Möglichkeit, die Prüfung zum nächsten Gürtelgrad abzulegen, wollen wir beim gemeinsamen Schmausen und Geselligsein in den Frühling starten. Eltern, Familie & Freunde sind herzlich eingeladen. Hier der Flyer.
Für die erwachsenen Fudoshins gibts das große Frühlingsseminar am 14. bis 17. Mai. Vier Tage intensives Training, mit sicher der ein oder anderen kulinarischen Gelegenheit im Leipziger Westen.